++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Italien - Sitemap +
10.5.2004 Angekommen ! Jetzt gehts los ;-)

Maratea

Hier in Maratea waren wir schon letztes Jahr , und es gab viele Gründe, wiederzukommen.
Ich mag Italien da lieber, wo mehr Einheimische als Touristen sind. Im übrigen steht die Küstenstraße Marateas der Amalfitana in nichts nach. Außer im Verkehrsaufkommen, insbesondere dem von Reisebussen.
Die Alfa, meine geliebte Frau und ich haben den Mezzogiorno nun reichlich unter die Räder genommen, die Gewinner sind Kampanien (zwischen Salerno und Sapri) sowie die Basalicata.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß unsere Alfa, im weiteren Püppchen genannt, ohnehin in Pomigliano d'Arco ,also Kampanien zusammengeschweißt wurde ? Also ein Einheimische, sozusagen.
Im Mai sind die meisten kleineren Strassen bis auf gelegentliche Einheimische völlig leer, die Natur ist von überwältigender Fülle und nirgendwo sonst kann Püppchen so hingebungsvoll die über weite Strecken unbewohnten Berghänge anheulen.
Also Klima aus, Fenster auf und ab geht die Alfa. Eine kleinere Berg- oder Küstenstraße von Ort zu Ort kann problemlos in Stunden enden, in denen man kaum mal in den dritten Gang kommt, weil die nächste scharfe Kurve fast immer schneller ist.
Darüber hinaus kommt kaum etwas der Befriedigung gleich, über vielleicht 500 Meter einen einheimischen 750er Panda mit fairen Mittel hinter sich gehalten zu haben.

Daneben gibt es hier natürlich auch gutes Essen, eine wundervolle Landschaft und malerische Orte. Zu durchaus fairen Preisen (gegenüber beispielsweise der Toskana oder auch Venetien).

Und der Charme des Südens ist hier überall. Heute beispielsweise hat ein alter FIAT - Vierachser am Strassenrand meine Aufmerksamkeit erregt. Konzipiert zum Transport von Baumaschinen kann er bereits auf ein langes Leben zurückblicken, daß auch einigen Dreck auf der Ladefläche hinterlassen hat. Dieser hat sich über die Jahrzehnte hinter der Fahrerkabine angesammelt und verdichtet. Auf diesem neuen Boden haben sich erfolgreich Pflanzen angesiedelt. Nächstes Jahr wird der erste Baum das Fahrerhaus überragen, aber was macht das schon. In 20 Jahren ist die Kiste ja ohnehin auf dem Schrott. Was ist das schon für Menschen, die Olivenbäume über Generationen kultivieren ?

Bergstraße über Sapri, noch 212 Kuven bis zum Ortseingangsschild Der FIAT-Laster ... ... mit eigenem Garten ! Püppchen auf dem Hotelparkplatz, quasi a casa.
++ Italien - Sitemap + + Weiter nach Paestum ++

++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

© gregor-g