++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Smart + Passion + + Busch Smarties ++
Stand 24.4.2015

MCC Smart parken und fahren oder
'Manchmal darf es auch gerne etwas weniger Auto sein´.

So parkt nur ein Smart
- Das Smart - Tagebuch
- Neun Jahre Smart

Neulich in der Apostelnstraße zu Köln.
Bei diesem zufälligen Treffen zahlen fünf Smarts für zwei Parkplätze.

Natürlich ist die STVO genaugenommen etwas anderer Meinung, aber nichts ist erfolgreicher als der Erfolg im Kampf um Parkraum.
Meinem Smart reichen so geparkt zwei Meter.
Bislang hat die Obrigkeit diese Art der Parkraumnutzung freundlich toleriert. Voraussetzung ist natürlich ein bezahlter Parkschein sowie keine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer.

Für den Smart und mich gibt es selbst Samstags mittags in der Innenstadt noch genug Löcher. Noch !
Er ist eben sehr genügsam in der Haltung, der Kleine.


++ Zurück zum Seitenanfang ++

Das Smart - Tagebuch

Unser Kleiner führt ein wahrscheinlich recht normales Smart-Leben. Nämlich als Einkaufskörbchen. Das heißt viele Kaltstarts und ausschließlich Kurzstrecken.
Manchmal darf er auch auf die Autobahn.
Etwas langsam ist er dort schon, aber trotzdem erstaunlich bequem.

Wer möchte, kann sich hier bezüglich Verbrauch und Boxenstops (planmäßigen und außerplanmäßigen) informieren.

Spezifikation:

Smart + Pulse (40 KW / 55 PS), Erstzulassung am 22.6.1999 auf MCC, ein Smart der ersten Serie (also ohne Federung, wie Lästermäuler gerne behaupten)
und, natürlich, ohne Klimaanlage.

Verbrauch:

Die rechten kurzen Distanzen zwischen den Tankstopps liegen in der Tankgröße begründet.
Mit 21 Litern Tankinhalt kann selbst ein Smart keine großen Sprünge machen.

Stadt / Kurzstrecke

Die Fahrweise ist eher moderat.
Durchschnitt 5,01 Liter Super über eine Distanz von 98.562 km
Niedrigster 4,02 Liter Super über eine Distanz von 378 km (erfahren von meiner sparsamen Frau)
Höchster 5,96 Liter Super über eine Distanz von 291 km
Letzter 4,74 Liter Super über eine Distanz von 352 km

Autobahn

Hier muß der Kleine ran, bis der Turbolader um Gnade winselt oder der Geschwindigkeits- / Drehzahlbegrenzer die Arbeit aufnimmt.
Durchschnitt 5,93 Liter Super über eine Distanz von 4.793 km
Niedrigster 5,48 Liter Super über eine Distanz von 304 km
Höchster 6,55 Liter Super über eine Distanz von 275 km
Letzter 5,73 Liter Super über eine Distanz von 306 km

Boxenstops:

------------------ ------------------ ------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------
24.11.1999 0 km Übernahme des Fahrzeugs -
KFZ - Steuer für ein Jahr Befreit bis 2004
-
27.04.2000 3.342 km Justage der Heckklappe wegen Undichtigkeit Garantie
-
18.07.2000 4.812 km Jahresinspektion (A), alles in Ordnung 142 Euro
------------------
26.11.2000 6.012 km KFZ - Steuer für ein Jahr Befreit bis 2004
-
26.06.2001 12.875 km Jahresinspektion (B), alles in Ordnung 190 Euro
------------------
25.11.2001 18.506 km KFZ - Steuer für ein Jahr Befreit bis 2004
-
18.12.2001 20.651 km Heizung Heckscheibe defekt Garantie
-
18.6.2002 24.177 km Jahresinspektion (A) 205 Euro
Bremsflüssigkeit erneuert 42 Euro
Hauptuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 45 Euro
Abgasuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 45 Euro
-
16.10.2002 27.340 km Radio, Lautstärkeregler defekt 83 Euro
------------------
29.11.2002 28.419 km KFZ - Steuer für ein Jahr Befreit bis 2004
-
3.7.2003 32.697 km Jahresinspektion (C), alles in Ordnung 337 Euro
-
18.9.2003 33.982 km Erneuerung Bremslicht im SC, nur Material 2 Euro
------------------
24.11.2003 35.419 km KFZ - Steuer für ein Jahr Befreit bis 2004
-
16.6.2004 39.559 km Jahresinspektion (A), alles in Ordnung 153 Euro
Hauptuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 50 Euro
Abgasuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 45 Euro
------------------
22.11.2004 43.150 km KFZ - Steuer für ein Jahr Befreit bis 2004
-
14.12.2004 43.692 km Batterie im SC erneuert,
die alte hört sich bei Minusgraden nicht mehr vertrauenserweckend an
102 Euro
-
6.4.2005 46.367 km Erneuerung Standlicht Beifahrerseite im SC Kulanz
-
13.6.2005 47.386 km Jahresinspektion (B) 226 Euro
Bremsflüssigkeit erneuert 53 Euro
Zündkerzen erneuert 85 Euro
Luftzuführung Ladeluftkühlung erneuert 28 Euro
Beleuchtung Tacho und Display ersetzt (nur Material) 15 Euro
-
18.10.2005 49.012 km Erneuerung Standlicht Fahrerseite im SC, nur Material 5 Euro
------------------
24.11.2005 48.731 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
7.2.2006 51.612 km Batterie defekt, im SC ersetzt Garantie
-
14.6.2006 53.918 km Jahresinspektion (A) 191 Euro
Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert 148 Euro
Kraftstoffilter erneuert 21 Euro
Hauptuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 47 Euro
Abgasuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 38 Euro
------------------
22.11.2006 57.621 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
29.3.2007 59.781 km Neue Sommereifen incl. Stahlfelgen (SC) 380 Euro
-
14.6.2007 60.136 km Jahresinspektion (C) fällt in diesem Jahr wegen geringer Laufleistung (6.218 km) aus ;-)
------------------
4.1.2008 61.365 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
25.6.2008 61.914 km Jahresinspektion (B) incl. Keilriemen Generator
beide Radbremszylinder hinten und Kraftstofffilter
479 Euro
Hauptuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 52 Euro
Abgasuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 39 Euro
------------------
6.1.2009 66.212 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
14.1.2009 66.413 km Erneuerung Thermostat, Wasserpumpe und Anlasser im SC,
reiner Luxus, siehe auch Textteil "Neun Jahre Smart" unten
675 Euro
-
12.6.2009 67.932 km Jahresinspektion (A) fällt in diesem Jahr wegen geringer Laufleistung (6.018 km) aus ;-)
------------------
6.1.2010 70.508 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
2.6.2010 73.453 km Jahresinspektion (A) incl. neuer Zündkerzen 264 Euro
Hauptuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 59 Euro
------------------
7.1.2011 77.174 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
17.6.2011 80.781 km Jahresinspektion (B) incl. neuer Radlager vorne 466 Euro
-
5.1.2012 85.640 km Drei-Balken-Syndrom, Schaltbox erneuert 243 Euro
Licht/Blinker-Schaltstock wegen Erhitzung erneuert Kulanz
------------------
6.1.2012 85.672 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
14.6.2012 88.953 km Jahresinspektion (A), alles in Ordnung 217 Euro
Hauptuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 76 Euro
------------------
5.1.2013 93.878 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
4.6.2013 97.012 km Jahresinspektion (A) incl. Zuluftführung Turbolader 292 Euro
------------------
6.1.2014 102.014 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
6.6.2014 105.151 km Jahresinspektion (A) incl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit,
Wischerblättern, Bremsscheiben und -belägen;
Auspuff und Stehbolzen Turbolader erneuert.
1.491 Euro
Hauptuntersuchung im Smart-Center, alles in Ordnung 66 Euro
-
21.7.2014 106.645 km Windschutzscheibe wegen Sprung erneuert 550 Euro
-
20.11.2014 109.313 km Batterie an Tanke erneuert 130 Euro
------------------
8.1.2015 110.059 km KFZ - Steuer für ein Jahr 40 Euro
-
22.4.2015 114.332 km Vorgezogene Jahresinspektion (A) incl. Schlauch für Motorentlüftung,
Lager Motoraufhängung vorne, Dichtung Ölfilter
und beide Traggelenke erneuert.
680 Euro
------------------ ------------------ ------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------

Derzeitiger Kilometerstand: 114.339


++ Zurück zum Seitenanfang ++

Neun Jahre Smart

Als ich vor acht Jahren meinen Kleinen gekauft habe, war es ein Versuch. Sicher, ich habe vorher Probegesessen und -gefahren, aber konnte der Smart das halten, was ich mir von ihm versprochen habe ?
Nämlich endlich wieder einen Parkplatz in der Nähe des jeweiligen Zieles in der Kölner Innenstadt zu finden.
Klare Antwort, ja!

Bin ich auch ansonsten zufrieden mit dem Produkt ? Ja, obwohl die Freude nicht völlig ungetrübt ist. Die härteste Belastungsprobe unserer Freundschaft stellte sicher die anfängliche Inkompetenz der Service-Mitarbeiter des Smart-Centers dar.
Zwischenzeitlich bemerke ich die Anstrengungen der Geschäftsleitung und fühle mich besser aufgehoben. Andererseits ging an dem Kleinen bislang auch nichts kaputt, und so stehen weitere ernsthafte Prüfungen wohl erst später an.

Nach längerer Standzeit springt der Kleine nur höchst unwillig an. Nicht, daß man man lange orgeln muss, es ist eher so, daß der Anlasser kaum dreht.
Das Smart-Center hat sich wirklich bemüht, herauszufinden, was genau da im Argen liegt. Und es sieht so aus, als verharze der Anlasser bei längerer Standzeit. Da ein neuer Anlasser wirklich nicht preiswert ist, bleibt der alte dennoch drin. Und es setzt ein Stossgebet vor jedem Start nach längerer Standdauer, das bisher noch immer gewirkt hat.
Eine Recherche im Netz hat ergeben, daß der Fehler nur bei meinem Wagen auftritt.
Vielleicht ist es auch so, daß Smarts eher fahren als stehen und Mit-Smartler den Fehler deshalb nicht wahrnehmen ;-)
Wie auch immer, Anfang 2009 hat das Thermostat seine Arbeit eingestellt. Nach neun Jahren gibt es da nicht dran zu nörgeln. Allerdings muss zur Reperatur der Motor raus.
Und wenn der schon mal draußen ist, nun ja, dann kann die Werkstatt auch gleich die Wasserpumpe mit austauschen, bevor die dann in naher Zukunft das Schicksal des Thermostats teilt. Und der Motor, kaum neu eingelebt, schon wieder seiner Behausung entrissen würde. Also habe ich dann direkt den Anlasser mit austauschen lassen, bevor er mich irgendwann völlig hängen läßt. Immerhin hat es vom Smart-Center einen Sonder-Festpreis gegeben. Und für die nächsten 9 Jahre ist nun hoffentlich wieder Ruhe im Kleinstauto ;-)

Ein Minuspunkt ist das Bremsverhalten bei feuchter Fahrbahn. Das mag allerdings speziell bei meinem Kleinen so sein. Er hat noch 135er-Reifen vorne und ist nur mit diesen (!) steuerbegünstigt. Ein Wechsel zu den nun verbauten 145ern ist also nur über mehrere Verwaltungsakte möglich.
Wie auch immer, das Bremsverhalten bei Nässe ist übel und für mich ist kaum nachvollziehbar, wie unsere diversen Überwachungsgesellschaften diesem Fahrverhalten nicht nur ihren Segen geben konnten, sondern es geradezu erzwingen für einen Minderverbrauch von satten (und von mir geschätzten) 0,03 Litern auf 100 Kilometer.
Daß ein Fahrzeug mit diesem Radstand und dieser Reifengröße ein Schlaglochsuchgerät erster Güte ist, kann nicht wirklich überraschen und war von mir ohnehin bereits einkalkuliert.

Ansonsten hat sich der Kleine mehr als bewährt. Parken ist nun kein Thema mehr, auch wenn es in Köln schon jede Menge Smarts gibt. Ein Loch findet sich jederzeit, und über Querparken hat sich auch noch niemand aufgeregt.
Im Stadtverkehr ist die erhöhte Sitzposition sehr angenehm, gleiches gilt für den Automatik-Modus. Daß er recht langsam schaltet, stört mich bei dem normalen Stop-and-Go kaum.
Der Verbrauch von 5,1 Litern im Stadtverkehr ist auch sehr annehmbar. Wer noch weniger will, kann ja auf die Sicherheitszelle verzichten und eine Isetta reaktivieren.
Im Gegensatz zu einigen anderen Smart-Fahrern (und deren Wortmeldungen in diversen Foren) kann ich nicht über mangelnde Verarbeitungsqualität oder unangenehme Geräusche klagen. In jedem Fall kann ein Smart ohnehin nicht mit der automobilen Oberklasse verglichen werden. Er gehört klar zur automobilen Sonderklasse ;-)
Für eine komplette Neuplanung wie den Smart ist die Zuverlässigkeit wirklich ok. Nur ein Design-Fehler in der Heckklappe hat zwei Werkstattaufenthalte notwendig werden lassen. Das Smart-Center hat sich hier kulant gezeigt.
An dieser Stelle sollte vielleicht noch erwähnt werden, daß bei den Inspektionen mehrfach an den Traggelenken vorne gearbeitet wurde. Wer sich also für einen Smart dieses Baujahrs interessiert, sollte den Status dort von einem Fachmann überprüfen lassen.

Die Ladekapazitäten sind, völlig unterschätzt von den meisetn Nicht-Smartfahrern, wirklichh ordentlich, mithin bis zu sechs Kästen Mineralwasser bei zwei Personen.
Letztlich sehr angenehm ist, daß der Kleine außer in der Anschaffung sehr preiswert ist. Was nach wie vor fehlt, sind Sondertarife in Waschstrassen, ein 'Halbes-Auto'-Angebot sozusagen.

Somit hat der Kleine einen festen Platz in meinem Herzen erobert. Dabei hat er sich noch viel besser bewährt, als ich anfangs gehofft habe.
Mein Weg zur Arbeit führt 16 km durch Köln, immer am Rhein entlang. Komplett, morgens von 'ziemlich weit Süd' nach 'ziemlich weit Nord' und abends wieder zurück. Ich käme nie auf den Gedanken, zu diesen oder ähnlichen Anlässen die Alfa aus der Tiefgarage zu zerren. Also fahre ich, außer im Urlaub, fast nur Smart. In seinem endemischen Revier, einer Großstadt, ist der Kleine einfach besser. Immer !
Meine Frau hat sich dann einfach einen eigenen Smart gekauft. Sie war die ewige Streiterei satt, wer denn heute den Kleinen haben darf.

Mehr ist zu dem Thema 'Neun Jahre Smart' nicht zu sagen.

++ Smart + Passion + + Busch Smarties ++

++ Seitenanfang + + Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de ++

© gregor-g