++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Alfa - Hauptseite + + Werksmuseum - Arese + + Alfa Romeo 33 + + Alfa Romeo 145/146 + + Alfa Romeo 147 ++
Stand 28.9.2002 Der Alfasud aus dem Werksmuseum, ein früher Viertürer

Alfasud

Die Revolution !

Der Alfasud hat bei Alfa Romeo
eine neue Ära eingeläutet.

Er hat Frontantrieb,
einen nagelneuen Boxermotor
und wird gebaut im nagelneuen Werk in Pomigliano d'Arco bei Neapel,
im Süden Italiens also.
Gerade die letzten Worte läßt man sich am besten von einem
Norditaliener erklären, einem Mailänder vielleicht.
Dort ist der Stammsitz des Hauses Alfa Romeo.

Die letzten Überlebenden, Nüburgring 2002

Nach einigen
Anlaufschwierigkeiten
kamen sie dann doch
auf die Straße
und gingen ab wie
Schmitz Katze.
Aufgrund dessen,
was mit Rostfraß
nur unzureichend beschrieben ist, gibt es heute leider nur noch wenige
Überlebende.

Mit dem Alfasud Sprint wurde zur Limousine ein bildhübsches
Coupe geschaffen !

kerstin-a's Alfasud Sprint

Sicher würde dieser
Wagen auch heute noch
viele Liebhaber finden.

Natürlich hat Alfa Romeo
mit dem Alfasud ein
sportliches Auto gebaut.
Dies wird auch in der
Werbung klar dargestellt.
Am Ende dieser Seite
finder ihr ein Beispiel.

Das Bild aus der Broschüre
stammt übrigens
von kerstin-a aus b.
Sie hatte das Vergnügen,
den nebenstehenden Sprint zu
chauffieren.
Und sachkundigen Beistand, wie
man auch am Ende dieser
Seite sehen kann. Der Sprint war Baujahr '77, 75 PS bei 1.300 ccm Hub.
Der Wagen wurde schweren Herzens '84 für 2.400 DM abgegeben.

Geliebte Alfasud beim Oldtimer-Grand-Prix 2002. Boxer forever !

Gebaute Varianten :

Karossen :
- Limousine 4 türig ab '72
- Limousine 2 türig
- Kombi (Giardinetta) 3 türig ab '75
- Coupe (Sprint) 2 türig ab '76
- Limousine 3 türig ab '81
- Limousine 5 türig ab '82



Motoren :
- Vierzylinder Boxer - Benziner
- PS von 63 bis 105
- Hubraum von 1.186 bis 1.490 ccm



Antrieb :
- Front



Gebaute Alfasud : 900.925 von 1971 - 84
Geliefert nach Deutschland : 109.985

Quellen der oben angegebenen Zahlen :
Maurizio Tabucchi, Alfa Romeo, ISBN 3-89365837-8
Alfa Romeo Jahrbuch 1 + 2
Werbung für das Sondermodell Trofeo, mit vielem Dank an kerstin-a

Ratet
mal, auf
wen diese
Werbung
wirken
soll ?

Es gibt
mehrere
Rennserien
für die
Alfasuds.
Schicke
Schale,
fidele
Motoren
und ein
Name, der
sich so
sportlich
anhört wie
der Motor.

Alfa Romeo
hat immer
für
sportliche
Autos gestanden. Nun gibt es erstmals Sportlichkeit zu einem moderaten Preis. Und wieder ist
Alfa Romeo die erste Firma, die diesen Traum von 'Breitensport' auch für junge, unvermögende
Familienväter Wirklichkeit werden läß.

Liebesmüh ! Mit vielem Dank an kerstin-a

Auch die andere Seite,
die viele Alfasud-Besitzer
viel zu schnell
kennenlernen mußten,
soll hier nicht verschwiegen
werden.
Bereits wenige Jahre alte
Karossen waren sehr
gründlich verrostet.

Schlechter Stahl und
unbefriedigender
Karosserierohbau in den
Anfangsjahren haben ein
Firmen - Image aufgebaut,
daß sich hartnäckig
bis in die Neuzeit hält.

So sind von dem Alfasud
leider nur wenige Zeitzeugen
erhalten geblieben.
Es wird mir ein
Vergnügen sein,
sie weiterhin mit meinem
Knips-o-mat zu jagen.
Für alle Liebhaber kleiner Alfa's.

Ratschläge, Tipps und bessere Bilder zu diesem Thema sind immer willkommen .



Alfasud Links

++ Alfa - Hauptseite + + Werksmuseum - Arese + + Alfa Romeo 33 + + Alfa Romeo 145/146 + + Alfa Romeo 147 ++

++ Seitenanfang + + Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de ++

© gregor-g