++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Wiking Mercedes PKW + + Weitere Wiking Modelle + + Busch Smarties ++
Stand 8.11.2008

Wiking trifft Wiking - 2008 in Duisburg

Zum Wiking-Sammler-Netzwerk Wie die kleinen Kinder ;-)))

Das erste Treffen ... ;-)))

Mit dem Internet kamen auch die Sammler-Homepages und so entstanden viele neue Kontakte. Diese mündeten 2004 in das legendäre Treffen in Dreieich, bei dem sich viele Sammler das erste Mal persönlich kennenlernten.
Die dort herrschende freundliche Atmosphäre fernab jeglichen Dünkels wurde von den Teilnehmern als so angenehm empfunden, daß daraus jährliche Treffen resultierten. Das Sammlertreffen "Wiking trifft Wiking" war geboren.

Während die Modelle in Dreieich noch auf nackten Kneipentischen wohnen mussten, wurde die Präsentation von Treffen zu Treffen ansehnlicher. Kein Wunder, stellt doch inzwischen das Treffen für viele Sammler den Höhepunkt des Jahres dar.
Obwohl es dieses weiteren Ansporns nicht bedurft hätte, wurde beim fünften Treffen in diesem Jahr von einem Mitsammler ein Preis für die schönste Präsentation ausgelobt.

Gewonnen hat das Diorama eines Mitsammlers, welches den Berliner Zoo (!) darstellt. Eigentlich ist dies nicht der typische Rahmen für die Präsentation von Wiking-Modellen.
Es handelt sich hier jedoch um ein Kunstwerk aus Holz, Farbe und eben Wiking-Modellen. Kraftfahrzeuge sind eher spärlich vertreten, es hat einen Trekker im Zoo und einen Stromlinienbus vor dem Elefantentor. Dafür mehr als reichlich Personen, Bäume und Strassenlaternen. Dazu die tierischen Besatzungen mehrerer Wiking-Archen, die sich hier unversehens in den Gehegen wiederfinden.

Der Fachmann hat nicht nur bei diesem Diorama gestaunt, es waren etliche preiswürdige Exponate da und der Sieg knapp.
Die Begeisterung der WtW-ler ist eben wie die kleiner Kinder im allerbesten Sinne.
Treffend auf den Punkt gebracht hat es Rüdiger Walsdorff in seinem Buch "Wiking - Das Peltzer-Erbe":
" ...
Doch still und heimlich geht seit einigen Jahren eine ganz neue Saat auf. Während die Nachkriegs-Sammlergeneration der Wiking-Schiffe darüber nachdenken muß, von wem diese Kulturgüter nach ihnen übernommen und gepflegt werden sollen - und können - , finden sich Kreise zusammen, die sich wieder der reinen Liebe zu Wiking Modellen verpflichtet fühlen.
... "

Genau so isses !

Letztlich möchte ich mich bei allen Mitsammlern entschuldigen, die ihr Herzblut dieses Jahres hier nicht verewigt finden !
Es liegt nicht an Euch sondern an meiner absoluten Unfähigkeit, vernünftige Fotos zu machen. Da ich auf meiner eigenen Site nur ungerne fremde Fotos einfüge, kann ich nur das zeigen, was mir selbst gelungen ist.
Das wiederum ist, leider, wie immer bei Fotos sehr, sehr wenig ;-(

Ohne Worte, Erklärung beiliegend ;-) Farbenlehre der frühen Jahre. Treffen der Knipsachser. Ja, Schiffe waren auch da. Ein bescheidener Beitrag zum Thema Tanklastwagen ;-) Unverglaste Magirus-LKW'S mit zeitgenössischer Werbung. Die Sechziger in Modell und Farbe. Olympias. Unser Bäckermeister hatte auch einen. Damals! Trekker! Jede Menge Trekker ... Jaha, Schiffe waren auch da. DER SIEGER ! Mein Beitrag zu dem Thema Wiking.
++ Seitenanfang + + Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de ++

© gregor-g