++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Italien - Sitemap + + Weiter nach Matera ++
5.5.2003 Der Kirchplatz, mehr Zentrum 
geht nicht

Terranova del Pollino

In der Mitte der Basilicata liegt das Naturschutzgebiet Pollino, an dessen Rand das heute von uns besuchte Dorf.
Genau solche Dörfer sind es, die Italien für uns so liebenswert machen. Die Alten sitzen an der Kirche oder dem Haus im Schatten, man grüsst sich, unterhält sich und geht seines Weges.

Auf der Hinfahrt haben wir neben der felsigen Küste auch das Landesinnere der Basilicata kennen gelernt, einige Felder in den Tälern zwischen den Bergen, die hier meist bewaldet sind.
Während die Klimaautomatik der Alfa schuften mußte, um die 24 Grad innen bei 32 aussen zu schaffen, waren die Berge in Richtung Kalabrien von Schnee bedeckt. Was für ein Land.
Und natürlich findet man auch hier, in der Mitte des Endes der Welt, die Pace - Fahnen.
Allerdings lange nicht so häufig wie im Norden. Hier weiß man schliesslich seit langem, daß 'die in Rom' eher ein Heimsuchung denn eine Hilfe sind, unabwendbar allerdings, und wenn, dann nicht mit Pace - Fahnen.

Wirklich sehr liebevoll ! Naturschutzgebiet, ansonsten 
typisch Basilicata Zentrum ! Nickerchen heißt hier 'Pisolino'
++ Italien - Sitemap + + Weiter nach Matera ++

++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

© gregor-g