++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++
++ Italien - Sitemap + + Weiter nach San Gimignano ++
14.4. - 19.4.2002

Über den Dächern der Bungalows

Tavernelle Val di Pesa

Tavernelle ist eine normale Stadt in der Toscana.
Nicht besonders schön und nicht besonders häßich.
Der Ort liegt strategisch günstig zwischen Florenz und Siena.

Und es ist der Wohnsitz unseres Lehrers Paolo, der uns dort unterrichtet und betreut hat.

Heimunterricht in Italien.

Heimunterricht heißt, daß man im Hause des Lehrers lebt, lernt und isst. Letzteres drei mal am Tag.
In unserem Fall haben wir eine Dreizimmer - Wohnung mit unserem Lehrer Paolo und dessen Frau Laura geteilt.

Sicher eine sehr gute Möglichkeit, etwas über das normale italienische Leben zu erfahren. Und, natürlich, ein wenig mehr Italienisch zu lernen.
Paolo und Laura waren sehr nett, die Unterkunft und das Essen mehr als zufriedenstellend.

Wer auf unseren Spuren wandeln will, sollte folgendes berücksichtigen:
- Italienisch lernt man nicht in einer Woche. Es sollten also bereits Vorkenntnisse vorhanden sein, sonst wird es sehr schwierig.
- Paolo und Laura sprachen kein Deutsch und nur ein sehr rudimentäres Englisch. Nehmt also ein gutes (!) Wörterbuch für Deutsch - Italienisch mit.
- Man kann die tägliche Stundenzahl variabel buchen. Wir haben fünf Stunden täglich gehabt und es war bei allem Ehrgeiz zu viel. Mehr als vier Stunden täglich sind nicht sinnvoll.

Berücksichtigt man diese Rahmenbedingungen, ist es ein tolles Erlebnis. Allerdings sicher kein Urlaub im eigentlichen Sinne des Wortes.

Chianti, wohin man blickt.
++ Weiter nach San Gimignano ++